c/o Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestr. 20, 21107 Hamburg, Germany

040 - 42 88 25 - 137 info@f-b-w.info

Die Reise – Jubiläum 2018

Edu zeigt uns etwas, das nennt man Pantomime. Ich habe kleine Geschichten mit ihm gespielt. Wir haben alle zum Lachen gebracht.

Farhad, 11 Jahre

on-Tour

 

Im Herbst 2015 kam die Idee auf, bis zum 25-jährigen Jubiläum des Zirkus Willibald im Sommer 2018, ein neues, großes und langfristig geplantes, gemeinsames Zirkus-Projekt anzugehen, das die bisherige Arbeit der einzelnen Gruppen stärker herausstellt und gleichzeitig zusammenbringt.
Dabei wollten wir – im Gegensatz zur Arbeit mit “Mimi Loop” zum 20. Jubiläum – diesmal keine feste Geschichte von einer Texterin und/oder Regisseurin vorgeben, sondern nach und nach die Ideen der Kinder viel stärker bei der Entstehung der Geschichte einfließen lassen.

Um trotzdem einen ersten Rahmen für die weitere Konkretisierung zu haben, wurde das recht offene Thema “Die Reise” gewählt, an dem die Kinder in den jeweiligen Gruppen mit ihren TrainerInnen bis zum Sommer 2016 arbeiten konnten.

Im Herbst 2015 wurde eine Koordinatorin beauftragt, die Kinder und TrainerInnen sowie ihre Ideen zum Thema kennenzulernen und bis zur großen Aufführung im Sommer, gemeinsam mit den Verantwortlichen zu einem ersten “Stück” zusammenzufügen. Dies gelang bei der Aufführung im Juni 2016 in hervorragender Weise. siehe Fotos! Hier fehlen mir die Fotos, Lisa!

Im Rahmen der weiteren Entwicklung wurde deutlich, dass das Thema “Die Reise” auch die lange, fünfundzwanzigjährige Arbeit des Zirkus Willibald, mit seinen vielen besonderen Auftritten, Wanderzirkussen und “Reisen” (mit dem Fahrrad und Bauwagen, mit der Barkasse über die Elbe, nach Hameln, nach Prag und bis nach Peru) wiederspiegeln sollte.

Dazu werden derzeit weitere Ideen und konkrete Planungen der Kinder und TrainerInnen, besonders unter “maritimen” Aspekt entwickelt und im Sommer 2017 bei der nächsten großen Aufführung im Bürgerhaus präsentiert.

In den Zwischenzeiten wollen wir zudem versuchen, den einzelnen Gruppen und Teilgruppen auch kleinere Auftritte mit Ausschnitten aus dem jeweiligen Programmen zu ermöglichen.

Nach der großen Aufführung im Sommer 2017 bleibt uns also noch ein Jahr Zeit, die Abschlusspräsentationen “Die Reise” im Jubiläumsjahr 2018 vorzubreiten!

 

_5A_0192