c/o Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestr. 20, 21107 Hamburg, Germany

040 - 42 88 25 - 137 info@f-b-w.info

Auftritte im Altersheim

Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.

Pablo Picasso

Zirkus-im-Seniorenheim

Der Zirkus Willibald fühlte sich von Anfang an eng mit dem nahe gelegenen Seniorenzentrum (Name des Seniorenzentrums hinschreiben?), das genau zwischen Schule (welche Schule?) und Bürgerhaus Wilhelmsburg liegt, verbunden. Schon im ersten Jahr des Bestehens gab es in der Vorweihnachtszeit einen kleinen Auftritt in der Cafeteria, der nicht nur die Bewohner*innen begeisterte sondern auch als Vorbereitung für die späteren großen Auftritte im Bürgerhaus diente. Seitdem tritt der Zirkus Willibald fast jedes Jahr dort nicht nur zur Weihnachtszeit sondern auch zu Sommerfesten und Jubiläen mit meist kleineren Gruppen auf.

Aus diesen Auftritten hat sich eine engere Kooperation zwischen Schule und Seniorenzentrum entwickelt. Die Auftritte wurden immer auch von Jugendlichen der Schule – in den letzten Jahren von den ZEBRAs – unterstützt. Neben der öffentlichen Präsentation ihrer Kunststücke haben diese Auftritte auch die Funktion, den Kindern und Jugendlichen spielerisch ein Seniorenheim und den Umgang mit alten und kranken Menschen näherzubringen.

Dass dies gut funktioniert, zeigt die Erfahrung der letzten Jahre: Immer mehr Schüler*innen aus diesen Gruppen haben sich in der 9. oder 10. Klasse für ein Betriebspraktikum als Altenpfleger*in entschieden.

Zirkus-im-Seniorenheim2